Pilates essentials for women

13. & 14.7.24 | Baden bei Wien

Diese Ausbildung richtet sich an Yogalehrerinnen, Fitnesscoaches, Bodyworker, Pilatestrainerinnen und alle Frauen, die die wichtigsten Pilatesprinzipien unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des weiblichen Körpers erlernen und vertiefen wollen.

Wir kennen es bereits aus der Yoga Tradition: Josef Hubert Pilates ist der (männliche) Begründer von Pilates und hat ein großartiges Ganzkörpertraining zur Stabilisierung der tieferen Bauchmuskulatur, Beckenbodenmuskulatur und Rückenmuskulatur kreiert. Was Herr Pilates nicht berücksichtigt hat, ist, dass 50 % der Bevölkerung eine eklatant andere Anatomie, einen anderen Körperbau, eine andere funktionelle Weise und ein zusätzliches Organ in diesem Bereich hat als – naja – die andere Hälfte. Wir sprechen dabei von Frauen.

Dieses Organ, das unseren gesamten Körper steuert (die Gebärmutter kommuniziert mit den Eierstöcken, den Nebennieren, dem Hypothalamus und der Hypophyse und beeinflusst daher alle Körperfunktionen!) und die hormonellen Veränderungen, die mit >ihr< einhergehen, außer Acht zu lassen ist schlichtweg nicht respektvoll und auch nicht nährend für den weiblichen Körper.

Pilates kann also eine unglaublich wertvolle Grundlage für Yoga und für jede Form von Training sowie auch für alle Alltagsbewegungen sein. Wir müssen jedoch ein holistisches Verständnis dafür kultivieren, welche Zyklen uns als Frauen über den Monat hinweg, aber auch über das Leben hinweg, steuern und prägen, wie sich die weibliche Anatomie von der männlichen unterscheidet und welche Auswirkungen die Übungen auf das weibliche Becken haben. Erst dann können wir Alternativen für alle im Raum befindlichen Frauen anbieten und ihnen respektvoll begegnen.

In diesem Training lernst du die wichtigsten allgemeinen Pilates-Grundlagen und die wichtigsten Pilates-Prinzipien in Hinblick auf den weiblichen Körper (wie Pilates vor, während und nach der Schwangerschaft, vor allem auch postpartum, genutzt werden kann um den Frauenkörper gut zu unterstützen, wie durch Pilates Inkontinenz, Prolaps und weitere „Frauenbeschwerden“ vorgebeugt werden kann usw.).

Du wirst tief in die Selbsterfahrung gehen, um die Aktivierung und Kräftigung der kleinsten, tiefsitzenden Muskeln im Bauch, Rücken und Beckenboden zu spüren. Du erhältst konkrete Übungsabfolgen für die sich verändernden Bedürfnisse von Frauen – für dich selbst und deinen Alltag, und auch um es in dein Berufsfeld einfließen lassen zu können.

Im Pilates arbeiten wir hauptsächlich an den unteren drei Chakren (den Energiezentren im Yoga), wo wir auch auf energetischer Ebene sehr viel bewegen können. Denn die kraftvolle Integration des Wurzelchakras, des Sakralchakras und des Solarplexuschakras sowie der Elemente Erde, Wasser und Feuer erlauben es erst wirklich, dem Herzen und der Lunge Freiheit zu geben. Viele Yogapraktiken konzentrieren sich hauptsächlich auf die oberen Energiezentren, wodurch Struktur, Fluss und die Kontrolle des inneren Feuers fehlen.

Pilates kann dir also – richtig ausgeführt – mehr Erdung, Stabilität, Resilienz, Durchhaltevermögen und innere Stärke schenken und durch den starken Unterbau die Aktivierung des Herzchakras gewähren.

Du wirst dieses Training mit einem erhöhten Verständnis und Gefühl für deinen eigenen Körper verlassen und durch die konsequente Übung der Abläufe deine Körperhaltung, deine Beweglichkeit und deine Körperwahrnehmung noch mehr verbessern.

empfohlene Qualifikationen: Vorkenntnisse im Pilates, 100 Stunden Ausbildung Yoga & Selbstfürsorge für Frauen bei Victoria oder ähnliche Qualifikationen

Details

Das Training wird vom Dreamteam Victoria und Carina geleitet.

Carina Haimbl ist 500h zertifizierte Yogalehrerin, hat mehr als 10 Jahre Ausbildungserfahrung und wird von Victoria liebevoll als Pilates-Koryphäe (COREyphäe) bezeichnet. Sie ist Ausbildnerin und Privatlehrerin für Fitness, Yoga, Pilates und Coaching und bereits seit 3 Jahren fixer Bestandteil der Victruyoga Ausbildungs-Fakultät.

So wie Carina die Pilates-Prinzipien mit jeder Faser ihres Körpers repräsentiert, brennt Victoria mit jeder Zelle ihres Körpers für Frauengesundheit, Aufklärung über den weiblichen Körper, Zyklusbewusstsein usw.

Beide schöpfen aus einem vielfältigen Erfahrungsschatz ihrer eigenen persönlichen Lebensreise und teilen ihr Wissen mit großer Hingabe und viel Humor.

Durch die Symbiose der beiden Vortragenden entsteht eine ganz neue Form der holistischen Frauenbildung.

Dieses 2-tägige Training kann als einzelnes Training gebucht werden, oder als ein Teil des 50 Stunden Trainings FEMALE EMPOWERMENT.

Die zwei weiteren Bestandteile des FEMALE EMPOWERMENT Trainings sind:

13. & 14. Jan.: Schwerpunkt Feminine Shamanism, mit Tatjana Branoff

13. & 14. April: Schwerpunkt Feminine Yoga & Healing Arts

Die 50 Stunden Ausbildung Female Empowerment (das sich aus dem Pilates-Training und der beiden oben genannten Trainings, also aus drei Wochenenden, zusammensetzt) wird von Yoga Alliance Continuing Education Provider Victruyoga zertifiziert. Das Investment für die gesamte Ausbildung beträgt 990 € (Teilnehmerinnen vorheriger Ausbildungen erhalten einen Rabatt iHv 100 €).

Nachstehender Button bringt dich direkt zum Female Empowerment Training.

Stimmen aus vorherigen Ausbildungen:

Die Bandbreite war enorm – und jeder Teil davon war so gut! Das Skriptum ist super aufgebaut und jederzeit ein gutes Nachschlagewerk.

Es war eine heilende, tief berührende Ausbildung, die ich aus tiefstem Herzen weiterempfehlen kann. Victoria begleitet einen auf Augenhöhe und bringt durch ihre so tiefe Begegnung die eigenen Themen klar zum Vorschein.

Ich habe damit gerechnet, dass die Ausbildung emotional werden kann. Dass sich durch das soviel in meinem Leben verändert und ich soviel loslassen kann, habe ich nicht erwartet.

Jedes Wochenende war unglaublich, beinahe magisch. Man taucht in eine komplett andere Welt ein. In eine Welt voll Akzeptanz, Toleranz, Offenheit, Liebe und Dankbarkeit. Die Ausbildung öffnet so viel, sowohl im Bereich des Yogas, aber vor allem im Bereich der Selbsterfahrung. Ich war an den Wochenenden zu 100% ich, wurde oftmals mit meinen Ängsten und Unsicherheiten konfrontiert, hab dadurch aber immer wieder näher zu mir gefunden. Der Zugang zu mir als Individuum, aber auch zu mir als Frau hat sich verändert. Der Austausch in einem Kreis von gleichgesinnten ist unglaublich kraftvoll und die Erkenntnis, dass wir oftmals alle sehr ähnliche Themen haben, war sehr bestärkend. Eine unvergessliche Erfahrung!

Die Ausbildung war eine so tolle und bereichernde Erfahrung für mich. Jedes Wochenende war immer aufs Neue eine Überraschung gepackt mit so vielen wertvollen Inhalten und Ritualen. Die Ausbildung lässt sich nicht wirklich beschreiben oder vergleichen, da sie so einzigartig ist. Oftmals war ich überfordert, hab mich aber gleichzeitig so tief mit mir und der Gruppe verbunden gefühlt wie noch nie zuvor. Ich konnte so viel wertvolles Wissen mitnehmen und umsetzen. <3

Es hat mich überrascht , wie ein Wochenende so viele Inhalte haben kann – und man in so kurzer Zeit für sich selbst so große Schritte machen kann. Wie sehr ich zu mir gefunden habe und welche Dinge ich über mich erfahren und lernen habe dürfen. Und wie verbunden ich mich zu all den Frauen im Kreis fühle.

Investition in dich

350 EUR

STORNO-BEDINGUNGEN:

Bei einem Vertragsrücktritt der Teilnehmerin, der nicht innerhalb der 7-tägigen Widerrufsfrist erklärt wurde, werden folgende Gebühren eingehoben:

  • Bis zwei Monate vor Ausbildungsbeginn: 150 EUR
  • Ab zwei Monate vor Ausbildungsbeginn: die volle Ausbildungs-Gebühr

Die Buchung kann jedoch auf eine andere Frau übertragen werden.

Wenn du Fragen hast, schreib mir jederzeit gerne.

Wir freuen uns auf dich!

Love Victoria & Carina

Woman, you are a spring breeze just beginning to take flight. You are the breath of God, the cradle of light, boundless potential as great as the sky, all packed in a body that itself creates life.

– Cristen Rodgers